Super Powered
Ziel der weltweit veranstalteten Wettbewerbe ist es, Kinder und Jugendliche spielerisch an Technik und Naturwissenschaft heranzuführen, in Teams konkrete Aufgaben zu bearbeiten, Problemlösungen gemeinsam zu entwickeln und eigene Ideen einzubringen.
Das Konzept hat uns überzeugt, und das Motto der aktuellen Ausgabe hat uns die Entscheidung zur Unterstützung leicht gemacht: Super Powered. Dafür mussten sich die Kinder mit Fragen zur Energiegewinnung und -nutzung auseinandersetzen – ganz klar Themen, die auch VON ARDENNE beschäftigen und zu denen wir in den Jurys vertreten sein durften.
Ablauf
Zu bewerten waren die Ergebnisse der Aufgaben, die die 11 Teams (zwischen 9 und 16 Jahren) aus sächsischen Schulen und Vereinen zu bewältigen hatten: neben einem Forschungsauftrag mit anschließender Präsentation zu verschiedenen Energiefragen war ein Roboter zu bauen und zu programmieren, der innerhalb von 2:30 Minuten einen Parcours absolvieren musste.
Wir bleiben dran
Wir waren sehr beeindruckt von den Ideen und Fähigkeiten der Nachwuchstüftler. Gesamtsieger am Samstag war „Green Submarine“. Das Team will sich nun in der nächsten Runde gegen die Gewinner aus den anderen Bundesländern behaupten, um sich im Falle eines erneuten Sieges für den internationalen Ausscheid zu qualifizieren.
Dieser internationale Wettbewerb findet schon am 25. März 2023 auf dem Dresdner Flughafen statt. Und auch wir wollen wieder dabei sein, um den möglichen Mitarbeiter*innen von morgen über die Schulter zu schauen.