für die Herausforderungen unserer Zeit

Die Eigen­schaften von Ober­flächen und Grenz­flächen sind oft ent­scheidend für die Funktio­nalität eines Bauteils oder Produktes. Sie können durch Be­schicht­ungen gezielt verändert werden. Oft müssen die Schichten nur wenige Atom­lagen dick sein, extrem homogen und frei von Ver­un­reinigung­en damit sie funktionieren. Das gelingt nur durch eine Abscheidung unter Vakuum­bedingungen.

VON ARDENNE hat sich auf Verfahren der physikalischen Gas­phasen­ab­scheidung (PVD) spezialisiert. Das Be­schichtungs­material wird in einen Dampfstrom überführt und kondensiert als haftfeste Schicht auf dem Bauteil. Material, Zusammensetzung, Struktur und Dicke be­ein­flus­sen hierbei die elektrischen, optischen, chemischen, thermischen oder mechanischen Eigen­schaften des gesamten Bau­teiles. 

Seit dem Beginn in den 1950er Jahren war VON ARDENNE an der Entwicklung der Elektronenstrahl-Verdampfung beteiligt. Auch bei der Entwicklung der Magnetron-Sputter-Technologie in den 1970er Jahren war VON ARDENNE Technologie­pionier.

Beide Verfahren sind noch heute die wichtigsten Technologien in unseren Beschichtungs­anlagen. Das liegt daran, dass sie extrem vielseitig eingesetzt werden können und industriell erprobt wurden. 

Darüber hinaus können weitere Technologien der Unternehmen­sgruppe, wie Ionenstrahl­verfahren oder Arc-Verdampfung sowie Verfahren der chemischen Gas­phasen­abscheidung (PECVD oder ALD), in die Beschichtungs­anlagen integriert werden.

Wollen Sie mehr erfahren? Dann klicken Sie auf die einzelnen Technologien.

Benefits

Umfang­reiches Technologie­portfolio

für verschiedene Branchen

Unterstützung der Kunden bei der Skalierung

von Technologien & Prozessen

Testen von Produkt­eigen­schaften & Bemusterung

in eigenem Technology & Application Center

Media
Keine Nachrichten verfügbar.
Contact
22.04.2024 - 26.04.2024
H2 FCell Hannovermesse 2024

Booth: nn
Hannover, Messe

24.04.2024
Bonding 2024

Booth: nn / nn
Dresden, Technical University

25.04.2024 - 28.04.2024
China Glass 2024

Booth: Hall N1 / 126
Shanghai, New International Expo Centre

06.05.2024 - 09.05.2026
SVC Annual Conference 2024

Booth: nn
Chicago Hilton, Illinois, USA

14.05.2024 - 16.05.2024
Optatec Frankfurt 2024

Booth: 318
Messe Frankfurt (1 Halle)

VON ARDENNE GmbH

Am Hahnweg 8
01328 Dresden
Germany

Suche