VON ARDENNE engagiert sich insbesondere im regionalen Bereich regelmäßig für soziale und nachhaltige Projekte. Drei davon möchten wir Ihnen heute vorstellen:
Blühpatenschaft im Schönfelder Hochland
Im Frühjahr hat VON ARDENNE eine zweijährige Blühpatenschaft für ca. 10.000 Quadratmeter Ackerfläche in der direkten Nachbarschaft übernommen. Das Besondere daran: Um die Insektenvielfalt auf dem Feld zu fördern und möglichst wenig in den Lebensraum einzugreifen, wurde eine mehrjährige Saat ausgebracht, die nur einmal im Jahr geschröpft wird.
VON ARDENNE Honig direkt vom Campus
VON ARDENNE hat im Zusammenhang mit der Blühpatenschaft die hauseigenen Bienenvölker verdoppelt. Die 24 Bienenvölker werden wie von einem unserer Mitarbeiter betreut. Den erzeugten Honig nutzen wir u.a. als Präsent für Geschäftskunden oder auch als Aufmerksamkeit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Hochbeete in Zusammenarbeit mit Weißiger Werkstätten
Seit mehreren Jahren schon arbeiten wir mit den Weißiger Werkstätten zusammen. In der ersten Jahreshälfte 2024 haben wir die Möglichkeiten zum Ausbau der gemeinsamen Aktivitäten evaluiert, z.B. im mechanischen und elektrischen Bereich. Darüber hinaus errichteten Beschäftigte der Weißiger Werkstätten erst kürzlich mehrere Hochbeete hinter einer unserer Werkhallen und betreuen diese seitdem auch regelmäßig.
Menschen, deren Behinderung stärker ausgeprägt ist, erhalten somit die Möglichkeit, in unmittelbarer Nähe auf sie zugeschnittene Tätigkeiten auszuüben. Die Ernte der Hochbeete übernimmt das Team von ARAMARK, sodass z.B. Salat und verschiedene Kräuter den Weg in das Angebot unseres Betriebsrestaurants gefunden haben.