Blog

GFC stell Produktionslinie für metallische Bipolarplatten für Brennstoffzellen und Elektrolyseure vor und gibt Experteneinblicke auf der hy-fcell 2024 in Stuttgart

Die German Fuel Cell Cooperation wird am 8. und 9. Oktober 2024 auf der hy-fcell 2024 in Stuttgart ausstellen, einer führenden Veranstaltung für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien.

Die drei Mitgliedsunternehmen werden ihre aufeinander abgestimmt Produktionslinie für metallische Bipolarplatten präsentieren.

Zusätzlich geben sie in zwei Fachvorträgen Einblicke in die neuesten Erkenntnisse zur Herstellung von Bipolarplatten.

 

Eine perfekt abgestimmte Produktionsliniefür die effiziente Herstellung von Bipolarplatten

Die German Fuel Cell Cooperation (GFC), eine Partnerschaft zwischen den Unternehmen VON ARDENNE (Dresden), Weil Technology (Müllheim) und ZELTWANGER (Tübingen), wird auf der hy-fcell 2024 ihre aufeinander abgestimmt Produktionslinie für metallische Bipolarplatten präsentieren.

Jeder Partner ist führend auf seinem Gebiet und bringt sein spezialisiertes Fachwissen ein: VON ARDENNE für fortschrittliche Beschichtungstechnologien, Weil Technology für hochpräzises Laserschweißen und ZELTWANGER für automatisierte Dichtheitsprüfung.

Mit einer jährlichen Kapazität von mehreren Millionen Bipolarplatten erfüllt die voll integrierte Produktionslinie die wachsende Nachfrage der Branche.

 

Die GFC wird bei der hy-fcell auf zwei Fachvorträgen zum Wissensaustausch beitragen:

Speaker’s Corner: Drei GFC-Experten und Expertinnen werden über das Thema Produktionseffizienz sprechen. Susann Puppe (VON ARDENNE) referiert dabei über die PVD-Beschichtung für PEM-Anwendungen. Dr. Thomas Frey (Weil Technology) stellt Laserschweißkonzepte für Bipolarplatten vor, und Jochen Kober (ZELTWANGER) geht auf die Dichtheitsprüfung in der Brennstoffzellenproduktion ein. Die Vorträge bieten tiefe Einblicke in die Optimierung skalierbarer Fertigungsprozesse.

Konferenz: Gemeinsam mit anderen Branchenexperten diskutieren die GFC-Expertinnen und Experten über die Komplexität der Bipolarplattenproduktion und stellen Strategien zur Effizienzsteigerung in der Massenproduktion vor. Dieser Vortrag ist Teil der Session „Fuel Cell Production VI: Stack-Assembly“, die vom Fraunhofer ISE organisiert und von Dr. Ludwig Jörissen (ZSW) moderiert wird.

 

Stand & Kontakt

Datum: 8. – 9. Oktober 2024

Stand: 4E30

Web: www.messe-stuttgart.de/hy-fcell


Suche