Blog
VON ARDENNE: XEA|nova L - PVD-Beschichtungsanlage für die Hochvolumenproduktion mit einer Beschichtungskapazität von bis zu 12.000 Wafern pro Stunde. (© VON ARDENNE Corporate Archive)
VON ARDENNE: XEA|nova L - PVD-Beschichtungsanlage für die Hochvolumenproduktion mit einer Beschichtungskapazität von bis zu 12.000 Wafern pro Stunde. (© VON ARDENNE Corporate Archive)

Vom 26. bis 30. September stellt VON ARDENNE auf der WCPEC-8 in Mailand seine neuesten Ergebnisse in der Entwicklung on PVD-Beschichtungen für Hocheffizienzzellen am Messestand (Mico North/A8) sowie in Präsentationen vor.

Dresden, 23. September 2022

Vom 26. bis 30Sep­tem­ber stellt VON ARDENNE auf der WCPEC-8 in Mai­land sei­ne neu­es­ten Er­geb­nis­se in der Ent­wick­lung on PVD-Be­schich­tun­gen für Hoch­ef­fi­zi­enz­zel­len am Mes­se­stand (Mico North/​A8) so­wie in Prä­sen­ta­tio­nen vor.

Die World Con­fe­rence on Pho­to­vol­taic En­er­gy Con­ver­si­on (WCPEC) ver­eint mit der Eu­rope­an PV So­lar En­er­gy Con­fe­rence (EU PV­SEC), der Pho­to­vol­taic Spe­cia­lists Con­fe­rence (IEEE PVSC) und der In­ter­na­tio­nal PV Sci­ence and En­gi­nee­ring Con­fe­rence (PV­SEC) die welt­weit be­deu­tends­ten PV-Kon­fe­ren­zen und bie­tet da­mit die idea­le Platt­form für ei­nen in­ter­na­tio­na­len Aus­tausch.

Hocheffiziente Solarzellen dank PVD-Beschichtung

Hoch­ef­fi­zi­en­te So­lar­zel­len wer­den in na­her Zu­kunft un­er­läss­lich sein, um die an­ge­streb­ten Kli­ma­zie­le und die Ab­kehr von fos­si­len En­er­gie­trä­gern zu er­rei­chen. N-type Zell­tech­no­lo­gi­en wie TOP­Con und He­tero­junc­tion sind die wich­tigs­ten ver­füg­ba­ren Kon­zep­te, um jetzt in die Pro­duk­ti­on im Gi­ga­watt- Maß­stab zu in­ves­tie­ren. So­lar­zel­len mit mehr als 24% bzw. über 25% Ef­fi­zi­enz sind be­reits auf dem Markt, und das Po­ten­ti­al ist noch nicht aus­ge­schöpft: Der nächs­te Sprung auf 28-30% Ef­fi­zi­enz soll in we­ni­gen Jah­ren mit Tandem­tech­no­lo­gi­en – ei­ner Kom­bi­na­ti­on zwei­er ge­sta­pel­ter So­lar­zel­len für hö­he­re Wir­kungs­gra­de – in der Mas­sen­pro­duk­ti­on er­reicht wer­den.

Das Po­ten­ti­al der drei Tech­no­lo­gi­en lässt sich nur mit PVD-Be­schich­tun­gen1 he­ben. So hat so­wohl die He­tero­junc­tion- als auch TOP­Con-Tech­no­lo­gie dem bis­he­ri­gen Stan­dard (PERC-Zel­len) schon si­gni­fi­kan­te Markt­an­tei­le strei­tig ma­chen kön­nen. Ei­nen be­deu­ten­den Bei­trag dazu hat das Ma­schi­nen­bau­un­ter­neh­men VON AR­DEN­NE ge­leis­tet, das be­reits Be­schich­tungs­an­la­gen mit ei­ner jähr­li­chen Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tät von 14GW im Markt plat­ziert hat.

Auch bei Tan­dem­tech­no­lo­gi­en nimmt VON AR­DEN­NE eine Pio­nier­rol­le ein: Als ei­nes der welt­weit füh­ren­den Un­ter­neh­men in der Va­ku­um­be­schich­tungs­tech­no­lo­gie und Spe­zia­list für Ska­lie­run­gen ar­bei­tet das Dresd­ner Un­ter­neh­men ge­mein­sam mit sei­nen Part­nern dar­an, die­se Tech­no­lo­gie zü­gig aus dem Ent­wick­lungs- und Pi­lot­sta­di­um in die Hoch­vo­lu­men­pro­duk­ti­on für Gi­ga­watt-Fa­bri­ken zu über­füh­ren.

Die jüngs­ten Er­geb­nis­se der Ent­wick­lungs­ar­bei­ten an He­tero­junc­tion-, TOP­Con- und Tan­dem- So­lar­zel­len stellt VON AR­DEN­NE nun auf der WCPEC-8 in Mai­land vor.

1 PVD (physical vapor deposition; dt.: physikalische Gasphasenabscheidung), bezeichnet verschiedene Vakuumbeschichtungsverfahren, z.B. Sputtern oder Aufdampfen.

__________

Ein­la­dung zu Vor­trä­gen und Prä­sen­ta­tio­nen

Su­chen Sie nach Mög­lich­kei­ten, die Ef­fi­zi­enz Ih­rer Pro­duk­te im Gi­ga­watt­be­reich zu stei­gern? Wol­len Sie die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen in der So­lar­zel­len- und Mo­dul­her­stel­lung ken­nen­ler­nen?

Auf der Ver­an­stal­tung stel­len wir fort­schritt­li­che Be­schich­tungs­an­la­gen für n-Type- und Dünn­schicht- So­lar­tech­no­lo­gi­en vor und zei­gen, wie wir Sie bei der Stei­ge­rung der So­lar­ef­fi­zi­enz un­ter­stüt­zen kön­nen.

Wir freu­en uns auf Ih­ren Be­such uns an un­se­rem Stand: A8/​MiCo North

Sie sind eben­so herz­lich ein­ge­la­den, un­se­re Pos­ter­prä­sen­ta­ti­on, Vor­trä­ge und Bei­trä­ge in Dis­kus­si­ons­run­den zu be­su­chen:

Montag, 26. Sep­tem­ber 2022

Pos­ter­prä­sen­ta­ti­on, 2AV.1.39:

Sput­te­ring of NiOx for HTL in Perovs­ki­te Tan­dem or Sin­gle Junc­tion Ap­pli­ca­ti­ons

  • 13:30 - 15:00 Perovs­ki­te Pho­to­vol­taics
  • René Köh­ler (Se­ni­or En­gi­neer Tech­no­lo­gy)
  • Pos­ter Area (Sil­ver)

Mittwoch, 28. Sep­tem­ber 2022

Round­ta­ble-Dis­kus­si­on:

Glo­bal chal­len­ges for PV Ma­nu­fac­tu­ring and De­ploy­ment at an an­nu­al Te­ra­watt Le­vel

  • 13:30 - 15:00
  • Dr. Se­bas­ti­an Gatz (Vice Pre­si­dent Crystal­li­ne Pho­to­vol­taics)
  • In­dus­try Fo­rum (Ex­hi­bi­ti­on Area)

Vor­trag:

PVD sys­tems on a GW sca­le, to­day & to­mor­row

  • 16:15
  • Dr. Se­bas­ti­an Gatz (Vice Pre­si­dent Crystal­li­ne Pho­to­vol­taics)
  • In­dus­try Fo­rum (Ex­hi­bi­ti­on Area) 

Donnerstag, 29. Sep­tem­ber 2022

Vor­trag: 1DO.12.4:

Po­ten­ti­al of Sput­te­red AZO Lay­ers for the In­dus­tri­al Ma­nu­fac­tu­ring of He­te­ro Junc­tion So­lar Cells (in co­ope­ra­ti­on with HZB and Fraun­ho­fer ISE)

  • 11:15 Si­li­con Ma­nu­fac­tu­ring and Ma­te­ri­al Is­su­es
  • Dr. Eric Schnei­der­löch­ner (Di­rec­tor Crystal­li­ne Pho­to­vol­taics)
  • Au­di­to­ri­um Blue 2

Pos­ter­prä­sen­ta­ti­on, 1DV.4.40:

Sin­gle Si­ded High Throug­h­put Sput­ter Pro­cess Tech­no­lo­gy for In-Situ Do­ped n-Type Amor­p­hous Si­li­con Lay­ers for High Ef­fici­en­cy TOP­Con So­lar Cells (in co­ope­ra­ti­on with ISC Kon­stanz and Fraun­ho­fer ISE)

  • 15:15 - 16:45 Cha­rac­te­ri­za­ti­on & Si­mu­la­ti­on of so­lar cells
  • Dr. Eric Schnei­der­löch­ner (Di­rec­tor Crystal­li­ne Pho­to­vol­taics)
  • Pos­ter Area (Sil­ver)

__________

Kontakt

Datum
26. - 23. Sep­tem­ber 2022

Stand
A8 / MiCo North

Kontakt
Ingo Bau­er
Tel.: +49 351 2637 9000
Fax: +49 351 2637 308
E-Mail: presse@vonardenne.biz

__________

Über VON ARDENNE

VON AR­DEN­NE ent­wi­ckelt und fer­tigt An­la­gen für die in­dus­tri­el­le Va­ku­um­be­schich­tung von Ma­te­ria­li­en wie Glas, Wa­fer, Me­tall­band oder Kunst­stoff­fo­lie. Je nach An­wen­dung sind die­se Schich­ten ei­nen Na­no­me­ter bis we­ni­ge Mi­kro­me­ter dünn und ver­lei­hen den Ma­te­ria­li­en neue funk­tio­na­le Ei­gen­schaf­ten. Aus die­sen Ma­te­ria­li­en stel­len un­se­re Kun­den hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te her, wie So­lar­zel­len und So­lar­mo­du­le, Ar­chi­tek­tur­glas und Fahr­zeug­ver­gla­sung, Li­thi­um-Io­nen-Bat­te­ri­en, Brenn­stoff­zel­len oder mi­kro­elek­tro­ni­sche Bau­tei­le für Sen­so­rik und Op­tik. An­la­gen und Kom­po­nen­ten aus dem Hau­se VON AR­DEN­NE leis­ten da­mit ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zum Schutz der Um­welt. Sie sind ent­schei­dend bei der Her­stel­lung von Pro­duk­ten, die hel­fen, we­ni­ger En­er­gie zu ver­brau­chen oder En­er­gie aus er­neu­er­ba­ren Res­sour­cen zu er­zeu­gen.

Mit mehr als 60 Jah­ren Er­fah­rung in der Elek­tro­nen­strahl­tech­no­lo­gie und über 45 Jah­ren Kom­pe­tenz im Ma­gnetron-Sput­tern ist VON AR­DEN­NE bis heue ein Pio­nier und welt­weit füh­ren­der An­bie­ter von An­la­gen und Tech­no­lo­gi­en in der PVD-Dünn­schicht­tech­nik und der Va­ku­um­pro­zess­tech­nik. Wir bie­ten un­se­ren Kun­den tech­no­lo­gisch aus­ge­reif­te Va­ku­um­be­schich­tungs­an­la­gen, um­fas­sen­des Know-how und welt­wei­ten Ser­vice. Die Schlüs­sel­kom­po­nen­ten wer­den bei VON AR­DEN­NE selbst ent­wi­ckelt und ge­fer­tigt.

Suche