Blog
Menschen arbeiten hinter einer Glaswand

Am 11. Juni 2024 wurde das ExciteLab eröffnet. Ziel ist es, Dresden als führende europäische Metropole für Hightech-Startups zu etablieren. VON ARDENNE unterstützt das Projekt und möchte mit seinem Engagement helfen, innovative Projekte zu fördern, sich mit zukünftigen Playern der Hightech-Branche zu vernetzen und so einen frühen Zugang zu Zukunftstechnologien zu erhalten.

Das ExciteLab ist ein Vorhaben der Technischen Universität Dresden, der TU Dresden AG (TUDAG) sowie des SpinLab Leipzig. Das Projekt unterstützt junge Unternehmen dabei, Ideen in innovative Produkte zu überführen, z.B. in Schlüsseltechnologien wie IoT, Halbleiter, Robotik, Sensoren und Quantencomputing.

Das ExciteLab baut dabei auf der bewährten Expertise des Leipziger SpinLab auf, das kürzlich von der Financial Times und Statista als eines der führenden Gründungszentren Europas ausgezeichnet wurde.

Die erste Klasse startete im November 2024 und umfasst neun Start-ups. Sie entwickeln technologische Innovationen, die von diagnostischen Tests über autonome Kochsysteme bis hin zu mobilen Quantencomputern reichen und erhalten Zugang zu Industrieunternehmen und Investoren.

Im Moment läuft die nächste Bewerbungsphase für das zweite Accelerator-Programm. Bewerbungsschluss ist der 04. Februar 2025.

Wenn Sie mehr über das ExciteLab erfahren möchten, klicken Sie hier.

Suche