Unser Verhaltenskodex
Ethische Prinzipien
Der VON ARDENNE-Verhaltenskodex ist der Kompass unseres Handelns. Er enthält Prinzipien und Regeln, die verbindlich für alle Mitarbeitenden bei VON ARDENNE gelten. Der Kodex gibt eine klare Orientierung, bei der täglichen Arbeit ethisch einwandfrei zu handeln und Fairness, Nachhaltigkeit sowie Integrität nach innen wie nach außen zu leben.
Die Vereinbarung zur Einhaltung des VON ARDENNE Verhaltenskodexes ist für uns ein zentrales Kriterium bei der Auswahl neuer Lieferanten und Vertriebspartner: Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie ihre Geschäfte in Anlehnung an die Werte dieses Kodexes führen und unterstützen sie dabei bestmöglich. Gleichzeitig fordern wir unsere Lieferanten auf, Gleiches in ihren Lieferketten sicherzustellen.
Grundsatzerklärung
zur Achtung und Wahrung von Menschenrechten
Bei VON ARDENNE fühlen wir uns für unser unternehmerisches Handeln und die damit einhergehende Achtung und Wahrung von Menschenrechten verantwortlich. Wir verpflichten, uns diese Rechte zu schützen und deren Einhaltung zu unterstützen, indem wir sowohl präventive als auch Maßnahmen zur Abhilfe ergreifen – sollten unsere Aktivitäten Risiken für Mensch und Umwelt verursachen oder dazu beitragen.
Dieser Anspruch gilt für alle Geschäftstätigkeiten innerhalb unserer nationalen und internationalen Standorte und Einsatzbereiche, auf die wir einen bestimmenden Einfluss ausüben. Weiterhin fordern wir unsere unmittelbaren Zulieferer auf, im eigenen Geschäftsbetrieb als auch in der weiteren Lieferkette die Wahrung und Achtung der Menschen- und Umweltrechte sicherzustellen und entsprechende Sorgfaltsprozesse zu etablieren.
Die Prinzipien, denen wir uns bei VON ARDENNE zur Achtung und Wahrung von Menschenrechten verpflichten, haben wir in unserer Grundsatzerklärung festgehalten:
Fairness als Schlüssel im Umgang miteinander
Wir stehen für fairen Umgang mit allen Mitarbeitenden und Geschäftspartnern.
Insbesondere lehnen wir jede Form der Diskriminierung aufgrund von Alter, Geschlecht, Sprache, politischer Einstellung, ethnischer, nationaler oder sozialer Herkunft, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung oder physischer Einschränkungen strikt ab.
Faire Arbeitsbedingungen an unseren Standorten und in unseren Lieferketten sind uns sehr wichtig.
Dazu gehört für uns die Einhaltung von gesetzlichen Regelungen, angemessene Bezahlung und Arbeitszeitregelungen, für jeden verständliche Betriebsvereinbarungen sowie kontinuierlicher Fokus auf den Arbeitsschutz.
Wir setzen uns für die Einhaltung fairen Wettbewerbs ein.
Wir lehnen jede Form von Korruption oder Bestechung, Geldwäsche, sowie die Bildung oder Duldung von Kartellen entschieden ab und akzeptieren keine Verstöße gegen Export- und Zollvorschriften. Ebenso halten wir uns strikt an geltende Handelsbeschränkungen, Sanktionen, Embargos und Vorschriften zur Geldwäschebekämpfung.
Vertraulichkeit
als Garant für aktive Mithilfe
Wir wollen uns kontinuierlich verbessern, daher ermutigen wir alle Mitarbeitenden, aber auch unsere Geschäftspartner, Kunden, Lieferanten und sonstige Dritte, jeden mutmaßlichen Verstoß gegen geltende Gesetze oder unseren Verhaltenskodex zu melden.
Wir garantieren größtmöglichen Schutz für Hinweisgebende, Betroffene sowie die bei der Aufklärung beteiligten Mitarbeitenden. Wir gehen allen Meldungen konsequent, schnell und mit der nötigen Vertraulichkeit nach.
Hinweis abgeben – aber richtig!
Damit Ihr Hinweis vom Aufklärungsbüro angemessen bearbeitet und untersucht werden kann, ist es wichtig, dass Ihr Hinweis so konkret wie möglich ist. Hilfreich ist, wenn Sie bei Ihrer Meldung die fünf W-Fragen berücksichtigen:
- Wer? – Um wen geht es? Wer ist betroffen?
- Was? – Was ist passiert? Schilderung des Sachverhalts.
- Wann? – Wann war der Vorfall?
- Wie? – Auf welche Art und Weise ist es passiert? Wie oft ist es passiert?
- Wo? – Wo hat sich der Vorfall ereignet?
Bitte achten Sie als Hinweisgeber darauf, dass Ihre Beschreibungen auch von fachfremden Personen nachvollzogen werden können. Hierzu ist es hilfreich, wenn Sie für weitere Fragen zur Verfügung stehen.
Fehlverhalten melden
Die VON ARDENNE-Gruppe bietet für Hinweise ein digitales Hinweisgebersystem an.
Hierfür bedienen wir uns eines digitalen Tools, das ein externer Anbieter zur Verfügung stellt. Das Hinweisgebersystem ist von jedem internetfähigen Gerät rund um die Uhr zugänglich. Die Bearbeitung eingehender Meldungen erfolgt ausschließlich durch uns.
Das digitale Hinweisgebersystem stellt dabei sicher, dass sämtliche Hinweise im Rahmen der geltenden Gesetze verarbeitet werden. Hinweise können uns auch anonym übermittelt werden. Mit Klick auf diesen Link gelangen Sie zum Hinweisgebersystem.
Wenn Sie uns Ihren Hinweis auf Fehlverhalten auf dem Postweg mitteilen möchten, senden Sie Ihren Brief bitte an die
Postanschrift1
VON ARDENNE Holding SE & Co. KGaA
Aufklärungsbüro
Am Hahnweg 8
01328 Dresden
1 Bitte kennzeichnen Sie das Schreiben mit dem Vermerk „Vertraulich“ oder „Persönlich“.
Senior Manager Group Strategy & SustainabilityVON ARDENNE GmbH