Im April wurde ein wichtiger Meilenstein für das sich aktuell im Bau befindende Vera C. Rubin Observatorium in Chile erreicht: Die M1M3-Spiegelbeschichtung ist erfolgreich gelungen1!
VON ARDENNE-Anlagen ermöglichen astronomische Spitzenforschung
VON ARDENNE ist an diesem Erfolg maßgeblich beteiligt: Die Beschichtung des Spiegels führte ein Team erfahrender VON ARDENNE-Mitarbeitender durch, in einer speziell für das Rubin Observatorium gebauten, hochmodernen VON ARDENNE-Beschichtungsanlage2.
Der Primär-/Tertiärspiegel des Rubin-Observatoriums − weltweit der einzige seiner Art − ist ein wesentlicher Bestandteil des optischen Systems des Teleskops, zu dem auch ein 3,4-Meter-Sekundärspiegel (der ebenfalls in einer VON ARDENNE-Anlage beschichtet wurde) und die LSST-Kamera, die größte Digitalkamera der Welt, gehören.
Ein Rückblick auf das Projekt
Das Projekt in Chile startete bereits 2016, als VON ARDENNE von der Association of Universities for Research in Astronomy den Auftrag für den Bau der Beschichtungsanlage für die Teleskopspiegel des Large Synoptic Survey Telescope (LSST) erhielt.
Zwei Jahre später machte sich die Spiegelbeschichtungsanlage SKYVA auf den Weg nach Übersee. 2019 gelang dem VON ARDENNE-Team die erfolgreiche Beschichtung des M2-Spiegels − in knapp 5 Stunden und trotz erschwerter Bedingungen.
Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.
1Weitere Details lesen Sie in einer Pressemitteilung: Rubin Observatory Achieves Another Major Milestone: Reflective Coating of the 8.4-Meter Primary/Tertiary Mirror | Rubin Observatory
2Ein spannendes YouTube Video gibt Ihnen einen kurzen Einblick in den Prozess: https://youtu.be/yKqEDFvmYwY?si=RqM3bEC2JVsXwCuX